Wir über uns

• Branchenspezifischer Berufsverband
Wir wissen wo Ihr Schuh drückt und setzen uns für alle Berufe bei der Deutschen Post DHL und der Postbank AG ein.

• Der Mensch im Mittelpunkt des Arbeitslebens
Wir bieten jedem Mitglied auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Beratung und Hilfe an.

• Ihr Partner mit gesundem Menschenverstand
Mit gutem Gemeinschaftssinn und offener Kommunikation gestalten wir ihr berufliches Umfeld. Nur in einem intakten Betriebsklima kann der Mensch am Arbeitsplatz seine individuellen Fähigkeiten ausbauen.

• Mehr Erfolg durch gute Ideen
Unsere Mitglieder bringen ihre Erfahrungen in die tägliche Arbeit mit ein. Sprechen Sie mit uns – wir reagieren schnell und unbürokratisch.

• Für Technik und Fortschritt am Arbeitsplatz
Die Entwicklung und Nutzung neuer Technologien muss vorangetrieben werden. Doch vor der Einführung neuer Technik ist deren Auswirkungen zu prüfen um Gefahren für Menschen und Umwelt auszuschließen. Die ergonomische Ausgestaltung der Arbeitsplätze und die Sicherung humaner Arbeitsbedingungen führt zu guten Arbeitsergebnissen. Die Beschäftigten müssen umfassend informiert und eingewiesen werden.

• Wir sind politisch unabhängig
Der VdPV arbeitet mit allen demokratischen Parteien zusammen. Wir setzen uns im kritischen Dialog mit Vertretern der Politik auseinander.

• Wir fordern soziale Verantwortung des Arbeitgebers
Jeder Arbeitgeber hat eine soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter. Nur so kann die Arbeitsbereitschaft der Beschäftigten auf hohem Niveau gehalten werden. Missstände wie Mobbing müssen umgehend bekämpft werden.

• Auch für Beamte und Versorgungsempfänger
Auch nach der Privatisierung der Bundespost setzen wir uns für Versorgungsempfänger ein und fordern die Einhaltung der dienstrechtlichen Vorgaben für Beamte.

• Individuelle und zeitgemäße Arbeitszeiten
Intelligente Arbeitszeitmodelle müssen gefördert werden, damit auch Frauen und Behinderte ein Chance in der heutigen Arbeitswelt haben.

• Leistungsgerechte Bezahlung für alle Mitarbeiter
Bei wirtschaftlichem Erfolg der Unternehmen muss sich dies auch in der Bilanz der Beschäftigten wiederspiegeln. Wir fordern eine soziale und gerechte Behandlung der Beschäftigten und die Beteiligung am Erfolg. Leistungsgerechte Bezahlung ist im Wesentlichen die Motivation für hohe Arbeitsbereitschaft und Qualität.

• Arbeitgeber und Arbeitnehmer im ehrlichen Dialog
Ein Klima des Vertrauens zwischen Führungskräften und Belegschaft ist die Grundvoraussetzung für positive Arbeitsbilanz. Führungskräfte mit sozialer Kompetenz fördern das positive Betriebsklima. Offene Dialogbereitschaft zwischen Leitung und Belegschaft und Durchschaubarkeit der Abläufe bei Entscheidungen sind Grundvoraussetzungen für die Leistungsbereitschaft der Beschäftigten.